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Personalberatung für FührungskräfteAuch in den besten Unternehmen gibt es immer wieder Phasen, in denen die aus der Personalführung entstehenden Fragen einen überproportionalen Anteil an der täglichen Arbeit einnehmen. Häufig äußern sie sich durch schlechte Stimmung, nicht nachvollziehbare Anspruchshaltung der Mitarbeiter, Auseinandersetzungen zwischen den Mitarbeitern ohne ersichtlichen Grund, mangelnde und mangelhafte Arbeitsleistungen oder durch eine hohe Fluktuation im Personalstamm. Dies kann Ergebnis eines schleichenden Prozesses oder auch Ergebnis einer notwendigen betrieblichen Umstrukturierung gewesen sein. In manchen Fällen passen die „alten Mitarbeiter“ nicht mehr zu den neuen unternehmerischen Aufgaben. Es bleibt nur, diese Mitarbeiter für das neue Geschäftsmodell zu gewinnen oder sich von ihnen zu trennen. Beide Varianten sind in der Regel ein schmerzhafter Prozess für Mitarbeiter und Personalverantwortliche – insbesondere dann, wenn von diesem Prozess Führungskräfte betroffen sind. Wo auch immer die Ursachen liegen, das Ergebnis ist häufig unerfreulich und zeitraubend. Ich unterstütze Sie gerne bei der Ursachenforschung, entwickle mit Ihnen zusammen gangbare und praktikable Wege zur Lösung Ihrer Personal- und ggfs. Organisations-probleme. Meine individuell auf das einzelne Unternehmen zugeschnittenen Lösungen haben sich in der Praxis in Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen und verschiedenster Branchen zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden bewährt.
Optimierung Führungsverhalten Ihr Führungsteam besteht aus einer Ansammlung von Individualisten?
Das muss so sein, weil jeder eine andere Aufgabe hat? Sehen Ihre Mitarbeiter
das auch so?
Von der inneren Kündigung zum Unternehmensrepräsentanten Häufig wird der Einfluss, den Mitarbeiter auf die gute Außendarstellung
eines Unter-nehmens haben, unterschätzt. Ihr Einfluss geht weit
über die Geschäfts- und Kunden-kontakte hinaus. Zufriedene
Mitarbeiter, Mitarbeiter, die „ich und meine Firma“ sagen,
transportieren diese Zufriedenheit in ihren Bekannten- und Verwandtenkreis.
Sie reden gut von Ihrem Unternehmen und bereiten Ihnen damit ein positives
Umfeld, in dem Ihr unternehmerisches Handeln auf fruchtbaren Boden fällt.
Mitarbeiter, die die Geschäftsphilosophie nicht verstehen, mit
Vorgesetzten und Kollegen unzufrieden sind, sich vielleicht schon in
die innere Kündigung geflüchtet haben, zerstören dieses
positive Umfeld. Ihr Unternehmen wird mit den Zweifeln und Ängsten
Ihrer Mitarbeiter identifiziert und nicht mehr mit Ihren hervorragenden
Produkten und Dienstleistungen. Da werden aus 8 unzufriedenen Mitarbeitern
gerne schon mal 100 negative Botschaften über Ihr Unternehmen.
Diesen Eindruck durch geeignete Marketingmaßnahmen aufzufangen,
ist zeitraubend und teuer.
Workshops Sie wollen sich im Kreis Ihrer Führungskräfte Gedanken über
die zukünftige Unterneh-mensausrichtung machen, Ihre strategischen
und operativen Ziele fürs nächste Jahr definieren, dafür
sorgen, dass die Zusammenarbeit zwischen zwei Abteilungen verbessert
wird, oder das Knowhow Ihrer Mitarbeiter zur Lösung einer bestimmten
Aufgaben nutzen?
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